JHTconsulting
Die persönliche und individuelle Beratung

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Philip Rosenthal (1916-2001), deutscher Industrieller


Dieses Zitat wird in unzähligen Beiträgen, auf Webseiten und in Vorträgen verwendet, aber ist trotzdem oder gerade deswegen immer noch sehr treffend. Ausruhen auf den Erfolgen der Vergangenheit führt selten zu Erfolg in der Zukunft und motiviert auch niemanden. Motivation erzeugt man durch die Verwirklichung von neuen Ideen. 

Aber auch eine gute Idee wird nicht von alleine zu einem guten Produkt, das am Markt erfolgreich wird. Und wenn ein Produkt schon erfolgreich ist, hält dieser Erfolg in der Regel nicht für ewig an. Jedes Unternehmen kommt irgendwann einmal an einen strategischen Wendepunkt, an dem eine neue Idee, ein neues Produkt oder eine völlig neue Strategie die Basis für den weiteren Erfolg legen muss.    

Doch der Erfolg kommt nicht vom Produkt allein. Erst die richtigen Mitarbeiter in der richtigen Position und motivierte und kompetente Führungskräfte, die ihrerseits motivieren und begeistern können, bilden die Grundlage dafür. Die Entwicklung der Organisation und der Mitarbeiter sind mindestens genauso wichtig wie die Entwicklung eines guten Produkts. Das Team ist die Basis für den Erfolg!

Die richtigen Geschäftsfelder zu finden, die langfristigen Erfolg versprechen, ist in den meisten Fällen ebenfalls kein Selbstläufer. Welche Märkte und Marktsegmente haben das größte Potential? Wo gibt es noch "Blue Oceans"? Hat der Heimatmarkt noch genug Wachstumspotential oder sollte man sich global aufstellen?   

Hat man die richtigen Geschäftsfelder gefunden, braucht man eine Vertriebs- und Marketingstrategie. Doch welcher Vertriebsweg ist der richtige? Ist Online-Marketing und -Vertrieb der einzig richtige Weg? Oder benötigt man doch ein eigenes Vertriebsteam? Oder einen Outsourcing-Dienstleister? Sollte man ein Partnernetzwerk aufbauen? Vielleicht braucht man auch eine Kombination von allem.   

Gerne teile ich meine weitreichenden Erfahrungen in Bereichen wie Strategieentwicklung, Business Development, Vertrieb, Organisations-entwicklung, Internationalisierung, Change-Management, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung und unterstütze Sie in Bereichen wie:

 

Strategieentwicklung auf Basis der mittelfristigen Unternehmensziele
Erarbeitung von Zielvorgaben und Messgrößen zum Erreichen der Unternehmensziele
Entwicklung einer Strategie für die Internationalisierung
Entwicklung und Implementierung einer Vertriebsstrategie 
Weiterentwicklung der Organisation und Organisationsstruktur
Entwicklung und Implementierung von flexiblen Remote-Arbeitsmodellen mit virtueller Führung
Erarbeitung und aktive Begleitung von Change-Prozessen
Such- und Auswahlprozess von neuen Mitarbeitern
Coaching von angehenden und erfahrenen Führungskräften


Ich freue mich auf den Kontakt!

 
E-Mail
Infos
LinkedIn