Über mich

Don’t be encumbered by history, just go out and do something wonderful.

Robert Noyce (1927-1990), Mitgründer von Intel und Erfinder des Mikrochips

Dieses Zitat begleitet mich seit ich es zum ersten Mal gelesen habe und unbewusst eigentlich schon immer. Sich nicht mit der Vergangenheit belasten, sondern einfach rausgehen und etwas Wunderbares tun. Und wenn es nicht immer etwas Wunderbares ist, dann zumindest etwas Neues. Ich bin Jürgen Thiel und ich könnte versuchen, mich hier selbst zu beschreiben, überlasse das aber viel lieber meinen ehemaligen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, die mich als jemanden bezeichnen, der …

Interim Manager Jürgen Thiel

… Vertriebserfahrung mit unternehmerischem Denken und hohem Technologieverständnis verbindet
… Visionen und Strategien klar kommuniziert, aber auch Freiheiten für die Implementierung gibt
… neue Ansätze und Wege wagt
… Innovation und Transformation kann
… hochmotivierte und erfolgreiche Teams aufbaut
… Talente fordert und fördert
… sich sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld bewegt
… empathisch und fürsorglich, aber auch konsequent ist

Auf LinkedIn folgen

Mein Weg bis heute…

Softwareentwicklung

Nach meinem Studium der Informatik habe ich zuerst als Software-Entwickler bei der Nixdorf Computer AG gearbeitet. Dort habe ich als Systemprogrammierer ein Betriebssystem für ein digitales Telekommunikationssystem mitentwickelt. Hier konnte ich wertvolle Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und Software-Architektur sammeln. Aber dann hat mich mein Weg in den Vertrieb von Technologieprodukten geführt…

Nixdorf Computer AG

Internationaler Vertrieb und Geschäftsführung in einem globalen Technologiekonzern

Von 1990 bis 2006 war ich bei der Intel Corporation beschäftigt. Dort habe ich in den 1990er Jahren nach der Grenzöffnung unser Geschäft und die Organisation in Osteuropa und später auch im Mittleren Osten und in Afrika aufgebaut. Dann war ich mehrere Jahre als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Intel in München und als Mitglied des EMEA Board of Directors für unser Geschäft und die Vertriebsorganisation in Europa verantwortlich. Diese Zeit prägt mich noch bis heute und im Jahr 2003 durfte ich auch die Auszeichnung „Karriere des Jahres“ der Verlagsgruppe Handelsblatt entgegennehmen.

Intel Corporation

Unternehmer, Interim Manager und Consultant im Ausland

Im Jahr 2006 habe ich mich entschlossen eine berufliche Auszeit zu nehmen und bin nach Brasilien gereist. Aus dieser Auszeit sind am Ende zehn Jahre geworden, in denen ich dort zwei Unternehmen gegründet und geführt habe. In dieser Zeit habe ich auch begonnen als Interim Manager und Berater zu arbeiten und habe deutsche Unternehmen beim Markteintritt in Brasilien und Lateinamerika unterstützt. Eine aufregende und interessante Zeit in einem faszinierenden Land mit vielen Herausforderungen.

Brasilien

Aufbau globaler Vertrieb für einen mittelständischen Softwarehersteller

In 2017 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt, um bei bei der Paessler AG, vorher Klient meiner Beratungsfirma in Brasilien, die vakante Position des Head of Global Sales & Business Development einzunehmen. Hier konnte ich viel von meiner Erfahrung in die Entwicklung der Unternehmensstrategie, die globale Geschäftsentwicklung und den Aufbau einer weltweiten Vertriebsorganisation einbringen.

Paessler AG

Interim Management und Consulting in der IT-Branche

Seit Ende 2020 bin ich als Interim Manager und Managementberater tätig und unterstütze vorwiegend Startups und mittelständische Unternehmen in der IT-Branche eine erfolgreiche Wachstumsstrategie zu entwickeln und ein engagiertes und motiviertes Team aufzubauen.

JHTconsulting

Firmengründung eines Nearshoring-Service-Providers für Softwareentwicklung

Da ich vor allem mit Unternehmen aus der IT-Branche zusammenarbeite, bin ich immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass sich aufgrund des Mangels an qualifizierten Softwareentwicklern, die Markteinführung von Produkten verzögert oder innovative Ideen gar nicht erst in Produkte umgesetzt werden können. Aus diesem Grund habe ich in 2023 die pyraCode GmbH mitgegründet, um meinen Kunden mit dem Aufbau und dem Management von Softwareentwicklungsteams einen zusätzlichen Service zu bieten.

pyraCode GmbH
Nach oben scrollen