Coaching

A coach is someone who tells you what you don’t want to hear, who has you see what you don’t want to see, so you can be who you have always known you could be.

Tom Landry (1924-2000), US-amerikanischer Football-Spieler und -Trainer

Führen durch Coaching: Delegieren, Verantwortung übertragen, Empathie, Vertrauen

Führen durch Coaching schafft Engagement, baut Beziehungen auf und verbessert die Leistung des gesamten Teams. Coachende Führungskräfte sehen sich selbst als erfolgreich, wenn ihr Team erfolgreich ist. Sie delegieren und befähigen die Team-Mitglieder, an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten, und sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden über alle notwendigen Mittel verfügen, um erfolgreich zu sein. Coachende Manager haben Empathie und schaffen so ein Umfeld, in dem jeder seine Stärken entfalten kann. Sicherlich gibt es Situationen, in denen Führung durch Coaching nicht angemessen ist und auch nicht funktioniert. Aber langfristig hilft ein coachender Führungsstil, genau diese Situationen zu vermeiden.


Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung Menschen zu führen und zu coachen. Ich sage hier bewusst Menschen und nicht Mitarbeitende. Denn jeder Mitarbeitende ist eine individuelle Person mit individuellem Charakter, individuellen Zielen, individuellen Wünschen und eben auch individuellen Herausforderungen, Konflikten und Problemen.

Ich konnte meine Coaching-Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen sammeln. Als selbständiger Unternehmer, als Unternehmensberater und als Manager in unterschiedlichen Unternehmen mit Teams bis zu dreihundert Mitarbeitern im internationalen und multikulturellen Umfeld. Dabei habe ich viele Facetten und Herausforderungen der klassischen Mitarbeiterführung kennengelernt. Aber ich bin dabei auch sehr oft mit den persönlichen Zielen und Herausforderungen der Menschen konfrontiert worden und war dann viel mehr persönlicher Coach als nur Vorgesetzter.

Leadership Coaching

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und einer professionellen Coaching-Ausbildung möchte ich Sie gerne unterstützen, nicht nur ein guter Manager, sondern auch ein noch besserer Coach zu werden. 

Nach oben scrollen