Führung

If your actions inspire others to dream more, learn more, do more and become more, you are a leader.

John Quincy Adams (1767-1848), sechster US-Präsident

Es gibt unzählige Zitate über das, was Führung oder im Englischen „Leadership“ bedeutet. Ob John Quincy Adams sein hier genanntes Zitat auch wirklich so vorgelebt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber es trifft doch sehr präzise, was gute Führung ausmacht: “Andere inspirieren, ihren Träumen zu folgen, nie aufzuhören zu lernen, immer mehr zu erreichen und sich ständig weiterzuentwickeln.”


Ein Team zu leiten ist eine Sache, es wirklich zu führen eine ganz andere. Führung heißt inspirieren und motivieren, eigene kreative Wege und Lösungen zu finden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Und dabei dürfen auch hin und wieder Fehler gemacht werden, aus denen man wiederum lernt. Führung heißt, dem Team und den Mitarbeitern Vertrauen zu schenken, sie zu ermächtigen, selbst Entscheidungen zu treffen (“Empowerment”). Führung heißt, ein klares Ziel zu setzen und dann das Team zu coachen, den Weg zu diesem Ziel zu erarbeiten. Durch echte Führung und Empowerment setzt man nicht nur das ganze Potenzial seiner Mitarbeiter frei, sondern schafft auch den Raum für mehr Kreativität und Innovation. Vor allem aber schafft man Vertrauen auf beiden Seiten – Grundlage für jede erfolgreiche Zusammenarbeit.

Eine gute Führungskultur muss sich entwickeln und braucht gute Vorbilder in den Führungspositionen. Bei der Entwicklung einer guten Führungskultur stellen sich Fragen wie:

Wie viele Hierarchieebenen gibt es?
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Wie entwickeln Führungskräfte ihre Mitarbeitenden weiter?
Wie wird die Feedback-Kultur gelebt?
Wie wird mit Fehlern umgegangen?
Vor wem müssen sich Führungskräfte verantworten?
Welche Führungsstile haben die Führungskräfte aktuell?
Wo hat sich der aktuelle Führungsstil bewährt und wo nicht?
Wer wird typischerweise zur Führungskraft?
Wie werden Führungskräfte bewertet und weiterentwickelt?
Empfinden die Mitarbeitenden die Führungskräfte als kompetent?
Wer bestimmt die Werte und entwickelt die Strategie des Unternehmens?


Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung einer echten Leadership-Kultur.

Nach oben scrollen