New Work

The best way to find out if you can trust somebody is to trust them.

Ernest Hemingway (1899-1961), US-amerikanischer Schriftsteller

„Der beste Weg herauszufinden, ob man jemandem vertrauen kann, ist ihm zu vertrauen“ – das klingt recht einfach, fällt aber insbesondere vielen Führungskräften sehr schwer. Was hat das mit dem Thema New Work zu tun? Sehr viel, denn für viele Manager und Unternehmen scheint genau das beim Thema flexible Arbeitsmodelle die größte Herausforderung zu sein. In ein paar Jahren wird ein Management-Trainer bei einer Schulung wahrscheinlich das Jahr 2020 als den Wendepunkt in Richtung Remote Work und Remote Management beschreiben. Und er wird auch darüber berichten, welche positiven Effekte dies für viele Unternehmen und insbesondere für die Mitarbeitermotivation hatte.


Remote Work und Remote Management gab es schon immer.

Ich selbst habe in meiner gesamten Karriere fast ausschließlich virtuelle Teams geführt, die teilweise auf dem gesamten Globus über fünf Kontinente und zwanzig verschiedene Zeitzonen verteilt waren. Remote Work und Remote Management gab es im Prinzip schon immer, vor allem in Unternehmen mit internationalen Vertriebsorganisationen. Was viele gerne als das “neue Normal” bezeichnen, ist für manch andere schon immer normal gewesen. Heute spricht man schon davon, dass sogenannte verteilte Unternehmen ganz ohne Büros zumindest für einige Branchen in Zukunft zum Standard werden könnten. Ich selbst bin davon überzeugt, dass New Work in Form von flexiblen Arbeitsmodellen für viele Unternehmen große Vorteile bringen können.

Aber man muss dies sorgfältig planen und es stellen sich folgende Fragen:

Welches ist das ideale Arbeitsmodell für uns?
Wie vermitteln und erhalten wir unsere Firmenkultur?
Wie halten wir den Teamgedanken am Leben?
Wie motivieren wir unsere Mitarbeiter und binden Sie weiterhin an das Unternehmen?
Welche Technologien und Arbeits-Tools brauchen wir?
Wie organisieren wir virtuelle Meetings und Workshops?
Wie ersetzen wir das vielzitierte persönliche “Gespräch an der Kaffeemaschine”?
Wie integrieren wir neue Mitarbeiter?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es?
Was muss speziell beim Thema Datenschutz beachtet werden?

Und das Wichtigste…

Wie schaffe ich Vertrauen und verfalle als Führungskraft nicht in Kontrolle und Mikromanagement? Einiges dazu habe ich vor einiger Zeit in einem Blogartikel beschrieben.


Ich unterstütze Sie gerne, das ideale flexible Arbeitsmodell für Ihre Organisation zu entwickeln und zu implementieren.

Nach oben scrollen