„The best way to find out if you can trust somebody is to trust them.“
Ernest Hemingway (1899-1961), US-amerikanischer Schriftsteller
„Der beste Weg herauszufinden, ob man jemandem vertrauen kann, ist ihm zu vertrauen“ – das klingt recht einfach, fällt aber insbesondere vielen Führungskräften sehr schwer. Was hat das mit dem Thema Remote Work zu tun? Sehr viel, denn für viele Manager und Unternehmen scheint genau das beim Thema flexible Arbeitsmodelle die größte Herausforderung zu sein.
Dabei stellen sich folgende Fragen:
Welches ist das ideale Arbeitsmodell für uns?
Wie vermitteln und erhalten wir unsere Firmenkultur?
Wie halten wir den Teamgedanken am Leben?
Wie motivieren wir die Mitarbeitenden und binden Sie an das Unternehmen?
Welche Technologien und Arbeits-Tools brauchen wir?
Wie organisieren wir virtuelle Meetings und Workshops?
Wie ersetzen wir das vielzitierte persönliche „Gespräch an der Kaffeemaschine“?
Wie integrieren wir neue Mitarbeiter?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es?
Was muss speziell beim Thema Datenschutz beachtet werden?
Wie vermeide ich Mikromanagement (Blogartikel)?
