„Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success..“
Henry Ford (1863-1947), US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier
„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ – viel besser als Henry Ford kann man Teambuilding und Teamwork nicht in wenigen Worte zusammenfassen. Erfolg kommt nicht allein von einer guten Strategie und guten Produkten. Erst das Team, motivierte Mitarbeitende in den richtigen Positionen und kompetente Führungskräfte, die ihrerseits motivieren und begeistern können, bilden die Grundlage dafür. Teamwork und die stetige Weiterentwicklung der Organisation und der Mitarbeitenden sind die Basis eines jeden Unternehmens und entscheiden am Ende über Erfolg und Misserfolg.
Es stellen sich hier unter anderem folgende Fragen:
Welche Art der Unternehmenskultur wollen wir entwickeln oder erhalten?
Welche Organisationsformen passen zu uns?
Wie finde wir die richtigen Mitarbeitenden, die zu uns passen?
Welche Art von Führungskräften brauchen wir?
Wie schaffen wir Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden?
Wie können wir die Mitarbeitenden langfristig an das Unternehmen binden?
Wie erhalten wir Teamgeist und Unternehmenskultur über Zeitzonen hinweg?
Wie vermeiden wir „Silodenken“?
Wie vermeiden wir internen Wettbewerb und „politische Spielchen“?
Wie schaffen wir Innovationskraft in der gesamten Organisation?