Brasilien

“Wer Brasilien wirklich zu erleben weiß, der hat Schönheit genug für sein halbes Leben gesehen.”

Stefan Zweig (1881 – 1942), österreichischer Schriftsteller

Die Welt hat sich seit Februar 2022 stark verändert. Russland hat sich isoliert, China verteidigt vehement sein politisches System und Indien positioniert sich nicht eindeutig. Was bleibt also von den sogenannten BRIC-Staaten?

Das B wie Brasilien!

Mit Brasilien verbinden mich zehn Jahre meines Lebens, in denen ich dort gelebt, gearbeitet, zwei Firmen gegründet und deutsche Firmen beim Eintritt in den brasilianischen Markt unterstützt habe. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass diese zehn Jahre immer leicht waren. Aber ich habe dieses Land und die lokale Kultur schätzen und lieben gelernt.

Brasilien ist ein Land mit enorm viel Potential. Reich an Rohstoffen und Agrarprodukten, ein riesiger Binnenmarkt und besonders in den Metropolen eine sehr gut ausgebildete junge Generation. Brasilien ist ein typisches lateinamerikanisches Land mit lateinamerikanischer Kultur. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kultur uns Europäern viel näher ist als beispielsweise die asiatischen Kulturen. Darüber hinaus genießen Deutschland, deutsche Unternehmen und deutsche Produkte schon immer einen hervorragenden Ruf in Brasilien.

Ich bin mir sicher, dass Brasilien in den nächsten Jahren wieder mehr in den Fokus für ausländische Investitionen rücken wird. Wie beim Markteintritt in vielen anderen Ländern ist es auch in Brasilien sehr wichtig, dass man  gleich zu Anfang professionelle, zuverlässige und vertrauensvolle Partner findet.


Wenn Sie eine Expansion nach Brasilien planen, baue ich gerne die Brücke und unterstütze beim Markteintritt.  

Von Juli bis Dezember 2006 habe ich ein kleines Hotel, in Brasilien “Pousada” genannt, renoviert und das Unternehmen Pousada Jardim das Flores Ltda. gegründet. Im Januar 2007 habe ich die Pousada Jardim das Flores in Ponta Negra, einem Stadtteil am Strand im Süden von Natal, eröffnet und dann bis Juli 2014 geführt. Hier wurde ich plötzlich mit den Herausforderungen einer völlig anderen Branche konfrontiert, die oftmals sehr unterschätzt werden. Ein sehr saisonales Geschäft, extrem von äußeren Bedingungen wie dem Wetter abhängig, sehr preisgetrieben und mit einer sehr hohen Dichte an Konkurrenz.

Im März 2013 habe ich die Beratungsfirma JHT Consultoria e Representações Ltda. gegründet mit dem Ziel, deutsche Firmen beim Markteintritt in Brasilien zu unterstützen und vor Ort zu repräsentieren. Eine interessante und prägende Erfahrung als Vermittler zwischen zwei Ländern und Kulturen, die geschäftlich auf den ersten Blick nur schwer zusammenpassen. Um in Brasilien als Deutscher erfolgreich zu sein, muss man manchmal einige Prinzipien über Bord werfen, etwas Geduld investieren und ganz besonders die persönlichen Geschäftsbeziehungen pflegen.

In meiner Zeit in Brasilien habe ich sehr viele persönliche Erfahrungen aus diesem faszinierenden, aber auch schwierigen Land mitnehmen können. Diese habe ich in meinem Buch Jenseits von Samba und Karneval (Taschenbuch und eBook) zusammengefasst und im November 2019 veröffentlicht. Es ist meine persönliche Sicht auf Brasilien, die geprägt ist von meinen Erfahrungen aus zehn Jahren Leben und Arbeiten in diesem Land. Das Buch ist zum großen Teil ein kritischer Blick auf den südamerikanischen Flächenstaat und seine Gesellschaft. Ich versuche besonders die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Brasiliens zu skizzieren, mit denen ich täglich in Berührung kam. Ich hoffe, dass das Buch an vielen Stellen aber auch die Faszination dieses Landes und seiner Bewohner vermitteln kann.

Nach oben scrollen