Internationalisierung

Internationalisierung erfolgreich planen

Viele Unternehmen beschließen irgendwann, die Landesgrenzen zu überschreiten und in andere Länder und Regionen zu expandieren. In den meisten Fällen geschieht dies mit dem Ziel der weiteren Umsatzsteigerung. Aber der Schritt in ein anderes Land kann auch andere Gründe haben wie beispielsweise niedrigere Personalkosten, der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im

Internationalisierung erfolgreich planen Read More »

Silodenken fängt beim Organigramm an

Haben Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht, hört man immer öfter das Wort „Silodenken“. Einzelne Teams arbeiten sozusagen in ihrer eigenen abgeschlossenen Welt, stellen dann die anderen Teams vor vollendete Tatsachen und wundern sich am Ende über erstaunte Gesichter und mangelnde Unterstützung oder im schlechtesten Fall offenen Widerstand. Natürlich erzeugt dies

Silodenken fängt beim Organigramm an Read More »

No-Code – ein Treiber der Digitalisierung

Im letzten Wahlkampf wurde das Thema Digitalisierung relativ stiefmütterlich behandelt, um nicht zu sagen eigentlich ignoriert. Jetzt nach der Wahl hört man trotz Regierungsbeteiligung der selbsternannten Digitalisierungspartei FDP dazu auch noch ziemlich wenig, weil andere Themen im Vordergrund stehen. Und wenn das Thema diskutiert wird, dann mit dem Fokus, wie

No-Code – ein Treiber der Digitalisierung Read More »

Nach oben scrollen